Klug vererben und Steuern sparen mit der Patchworkfamilie

Zwei Kinder sitzen auf den Schultern ihrer Eltern.

Einen wahren Beratungsmarathon hatte ein Ehepaar hinter sich gebracht, bevor es auf uns traf. Rechtsanwalt, Notar und Steuerberater hatten vergeblich versucht, die Ziele des Ehepaares zu erreichen. Beide – Mann und Frau – waren promoviert und hatten gut bezahlte Jobs. Zusammen kamen sie auf eine Steuerlast von 80.000 € jährlich. Sie besaßen mehrere Immobilien, einige langfristig laufende Geldanlagen und jeweils ein Kind aus erster Ehe.

Wo Rechtsanwalt, Notar und Steuerberater nicht weiterhalfen

Für ihre Vermögensgestaltung nannte das Ehepaar diese Wünsche:

  1. Steuern sparen
  2. Schon früher von den langfristigen Geldanlagen profitieren
  3. Ganzheitliche Beratung, um mehr Zeit für die Familie zu haben
  4. Komplizierte Erbfolge sinnvoll gestalten
  5. Geld anlegen und Vermögen als Altersvorsorge aufbauen
  6. Absicherung im Todesfall

Maßgeblich für eine erfolgreiche Vermögensgestaltung war in diesem Fall ein gutes Verhältnis der Familienmitglieder untereinander.

“Es funktioniert wirklich: die Patchwork-Familiengesellschaft.”

Monetaris-Lösung: mit der Familiengesellschaft Erbschaft sichern und Steuern sparen

Unsere Mandanten gründeten gemeinsam mit ihren Kindern eine Familiengesellschaft. Das gesamte Vermögen wurde an die Gesellschaft verkauft. Mit ihr sind unsere Mandanten nun dank passender Risikoabsicherungen auf mehrere Erbschaftssituationen vorbereitet.
Wir erreichten eine Steuerersparnis von 60.000 € pro Jahr. Das frei werdende Kapital vermischten wir mit den bereits bestehenden Geldanlagen. Sofortige monatliche Entnahmen sorgen nun dafür, dass unsere Mandanten mehr Liquidität erhalten sowie Zins und Zinseszins nutzen können. Dies läuft ohne Kapitalverzehr ab. Somit wird das Vermögen auch nächsten Generationen erhalten bleiben.
Die Familienmitglieder statteten sich gegenseitig mit Vorsorgevollmachten aus. Im Todesfall werden diese den Familienzusammenhalt und damit das Funktionieren des Familienunternehmens sicherstellen.
Wir betreuen unsere Mandanten ganzheitlich aus einer Hand. Dies bedeutet für diese eine enorme Zeitersparnis. Wir erfüllen unseren Mandanten also auch den Wunsch, mehr Zeit mit der Familie verbringen zu können.

Hinweis: Die persönlichen Informationen über unsere Mandanten sind anonymisiert. Die genannten Zahlen sind voll gerundet.

Obligatorischer Hinweis zur Rechts- und Steuerberatung

Sämtliche Informationen der BOISSIER legal Rechtsanwaltsgesellschaft mbH wurden mit dieser gemeinsam zu dem vorstehenden redaktionellen Text erarbeitet. Damit ist keine Rechts- oder Steuerberatung durch Monetaris verbunden.